Expedition ins Königreich Mustang, Nepal

Das ist wirklich eine Expedition, denn uns BikerInnen begleiten neben den lokalen Guides auch 4 Maultiere, welche unser ganzes Gebäck mitführen. Sobald wir auf das Bike steigen, sind wir weg von jeder Zivilisation. Dies zeigt sich vom Essen, über die Übernachtungen bis zum gewöhnlichen Alltag. Sehr Eindrücklich ist die Offenheit und die Gastfreundschaft der Nepalesi, man ist in jeder Stube sehr willkommen. Atemberaubend ist auch die Landschaft, es gibt riesige Schluchten, schöne alte Dörfer mit ihren Gebetsmauern und Chörten, Hängebrücken verbinden die engen, anspruchsvollen Wege und im Hintergrund immer die hohen weissen Berge. Da wir uns die meiste Zeit zwischen knapp 4000 und 5400 müm befinden, macht uns auch die Höhe zu schaffen. 2 unserer kleinen Gruppe können infolge Höhenkrankheit und Unwohlsein nicht die ganze Reise mitmachen, einer davon kann jedoch vor dem Aufstieg zum Thorong La wieder einsteigen. Im ersten Teil der Expedition bereisen wir das Königreich Mustang, welches bis in die 90er Jahre nicht zugänglich war. Der zweite Teil der Reise führt uns über den Thorong La, dann entlang der eindrücklichen Annapurnakette langsam wieder in die Zivilisation.


Freitag, 11.5.2018 - Kathmandu (1400 müm)

Nach einem langen Flug via Muscat landen wir in Kathmandu, eine der grössten asiatischen Städte. Nach einem Empfang von der lokale Crew werden die Bikes bereits für den Transport via langem Landweg nach Jomsom umgeladen. Wir machen uns auf den Weg durch die Strassen von Kathmandu ins Hotel mitten in der Stadt. Anschliessend erkunden wir das Ladenviertel Thamel.


Samstag, 12.5.2018 - Pokhara (1400 müm)

Bereits früh am Morgen geht die Reise mit einem Inlandflug 200 km westlich nach Pokhara, in die zweitgrösste Stadt Nepals. Nach dem Hotelbezug fahren wir mit dem Bus auf den Berg, wo wir nach einer kurzen Wanderung die bekannte Friedensstupa erreichen. Auf einem Bergweg geht die Wanderung weiter, hinunter an den Phewa-See, wo wir in Boote umsteigen und zurück nach Pokhara padeln. Auch diese Stadt hat eine ganz bekannte Einkaufsstrasse mit chaotischen, farbigen, schönen Läden.


Sonntag, 13.5.2018 - Jomsom (2750 müm) - Chhusang (2980 müm)

Nach einem sehr unruhigen, mehrmals verschobenen, abenteurliche Flug zwischen den beiden mächtigen,  weissen 8000 und knapp 8000er Dhaulagiri und Nilgiri erreichen wir Jomsom. Endlich beginnt das wirkliche Abenteuer. Nach dem wir unsere Bikes zusammengebaut haben, gibt es ein feines lokales Mittagessen mit Momo's. Unterdessen wurden auch unsere 4 Mulli's mit unserem Gepäck beladen. Ja, diese tapferen Mulli's begleiten uns die nächsten 12 Tage über Stock und Stein.

Augesattelt auf unsere Bikes verlassen wir Jomsom entlang dem grossen Fluss Kali Gandaki, welcher uns immer wieder begleiten wird. Immer wieder auf und ab erreichen wir das Dorf Kagbeni, welches auch das Tor ins Königreich Mustang ist. Ab hier ist das 500 $ teure Mustang-Visum nötig. Weiter geht die Reise über das sehr alte Dorf Tangbe. Die atemberaubende Schluchtlandschaft mit den roten Felsen wird uns in den nächsten Tagen begleiten. Nach einer letzten Abfahrt erreichen wir die grüne Oase Chhusang, das Dorf der nächsten Übernachtung.

(26 km / 930 hm)


... Bericht in Arbeit....