OpenMtbMap

Zur meine Favoritenkarte - Immer aktuell und vielseitig einsetzbar.

Sehr gute Kontraste auf Garmin Edge1000 und optimiert für MTB.
Hier sind alle Länder einzeln oder zB. der ganze Alpenraum auf einer Datei erhältlich. Downloadkarten werden wöchentlich neu generiert. Karte als ZIP herunterladen und entpacken.
Karte umbenennen zB. von 'gmapsupp.img' nach 'gmapsupp_mtbalp.img' (für Alpen)
Mit 'Change_Layout_mtbmap.cmd' kann das Kartenlayout optimiert werden:
Typ 1: Wide_Legacy - Für Garmingeräte (ev. umbennen auf 'gmapsupp_mtbalp_g.img')

Typ 6: Traditionel - Für Desktopanwendung (zB. QMapShack)

Die Datei für Garmin (zB. 'gmapsupp_mtbalps_g.img)  kann dann einfach im GPS-Gerät (lokal oder auf der SD-Karte) in den Ordner \garmin kopiert werden. Dann kann die neue Karte ausgewählt werden.

Zusätzlich können auch die Höhenlinien zu den anderen Karten heruntergeladen werden.
Diese einfach auch nach 
Ordner \garmin kopieren. Anschliessend müssen die Höhenlinien im Garmin noch eingeschaltet werden (Aktivitätsprofil > Navigation > Karte > Höhenlinien zeichnen).

Link zur Hauptseite...

Link zu Kartenseiten... (OpenMTBMap wählen)

Direktdownloadlinks einiger Karten siehe unten...

Beachten bei aktuellen Garmin-GPS Geräten (aus Homepage OpenMtbMap):

Garmin hat einen komplett verkorksten Hochkontrastmodus eingeführt, der die Farben der Karten verblasst. Deaktiviere entweder den Hochkontrastmodus im Abschnitt "Kartensichtbarkeit". Oder lösche die Datei \Garmin\MapThemes\Mountain.kmtf (manchmal auch \Garmin\MapThemes\Mountains.kmtf genannt). Vor dem löschen evtl ein Backup der Datei machen falls man den Modus wirklich mal haben möchte. Seit der neuesten Firmware im Juli 2021 muss man den klassischen Modus aktivieren - kmtf werden wieder hergestellt nach löschen

Aktivitätsprofile, wähle ein Profil, und wähle Navigation > Karte > Karten Design/Theme --> Klassisch

Klassisch: Dies zeigt die OpenMTBMaps / VeloMaps wie vorgesehen an, allerdings werden nun POI aus dem Edge-Profil angezeigt.

(Hoher Kontrast: Kompletter Fuckup von Garmin - weil sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Karten überhaupt hochkontrastig zu machen.

Mountainbiken: Komplette Fehlleistung von Garmin - weil sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Karten kontrastreich zu gestalten)


GaiaGPS

Ganz gutes Web- und APP-Tool für GPX-Datenverwaltung und Übersicht als Ergänzung zu Garmin Geräten.

www.gaiagps.com


GPX-Studio

Online-Tool für GPS-Daten: https://gpx.studio/l/de/