· 

11. - 15. September Hochalpine Hüttenbiketour mit Lukas Stöckli im Wallis

Wieder einmal unterwegs mit Lukas Stöckli, und wieder einmal etwas ganz Neues - Ein hochalpine Hütten-Bike-Tour mitten im Wallis zwischen Gletscher und 4000er. Start und Ziel der Tour war Sion. Nachdem es am ersten Tag bis auf 2000 müM mit dem ÖV sehr einfach ging, folgten erste richtige No-Flow-Trail bis weit hinten ins Tal zur ersten Hüttenübernachtung auf knapp 3000 müM. Am 2. Tag führten uns spektakuläre hochalpine Wanderwege über den Col de Riedmatten (2918 müM), bevor es auf knackigen Trails hinunter und hinauf zur Cabane des Aguilles Rouges (2814 müM) zum Kuchen ging. Nun folgte eine Traumabfahrt via Lac Bleu nach Les Hauderes. Am 3. Tag ging gleich zur Sache, da mussten auf Wanderwegen am Stück 1500 Höhenmeter zum Col de Torrent (2916 müM)  überwunden werden. Schon kamen wieder wunderbare Abfahrten in Richtung Lac de Moiry, bevor es wieder auf und ab zum Basset de Lona und später zum Pas de Lona ging. Zum Tagesabschluss folgte noch der Aufstieg zur Cabane des Becs de Bosson (2982 müM), wo wir einen herrlichen Sonnenuntergang und eine tolle Gastfreundschaft erleben durften. Nach einem atemberaubenden Sonnenaufgang starteten wir am 4. Tag zu ein Highlight, der endlosen Enduroabfahrt durch unterschiedlichste Landschaften via Nax nach Sierre. Nach einem Bad im Lac de Breche konnten die ersten Höhenmeter nach Montana und Cry d'Er (2255 müM) mit Bahnen überwunden werden. Aber dann nach einer Trailquerung zur  Cabane des Violettes folgte der strenge Aufstieg zum Plaine Morte (2927 müM). Nach eine kurzen Abfahrt und einem finalen Aufstieg über die Wisshorelücke (2851 müM) erreichten wir knapp vor Sonnenuntergang, genau zum Feierabendbier die Wildstrubelhütte (2800 müM). Am 5. und letzten Tag war das Wetter nicht mehr so perfekt, aber die legendäre Abfahrt via Rawilpass, Lac de Tseuzier, Ayent nach St. Leonard war nochmals eine Sensation.
Fotos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roger Frey (Mittwoch, 06 Oktober 2021 12:38)

    Dank Mani bin ich auf deine Seite gekommen. Wow, mir bleiben die Worte weg, einfach genial. Gratuliere.
    Wie habt ihr die Route geplant?

    Beste Grüsse Roger Frey

  • #2

    Reto (Mittwoch, 06 Oktober 2021 14:08)

    Ich bin öfters mit Lukas Stöckli unterwegs.
    Es bietet solche speziellen Touren professionel an:
    https://lukasstoeckli.ch/